Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

Hermann Hesse

Foto und Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler


die szenische Lesung mit musikalischer Begleitung

mit den Schauspielern Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler, sowie einem Musiker.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!



Inhalt:

- Pressetext

- Künstlerviten

- Kritiken 

- Gastspielorte 2024 bis heute

- Danksagungen


Pressetext:


Die Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler befassen sich in ihrem neuen Programm (Titel) mit dem Leben und den Werken von Hermann Hesse. Begleitet werden sie von dem Musiker (Name), der durch passende Kompositionen die Stimmung der damaligen Zeit und der rezitierten Lyrik von Hermann Hesse wieder spiegelt und unterstreicht.


Künstlerviten:

Hermann Hesse war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler. Bekanntheit erlangte er mit Prosawerken wie Siddhartha, Der Steppenwolf, Demian, Das Glasperlenspiel sowie Narziß und Goldmund und mit seinen Gedichten (z. B. Stufen). 1946 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen, 1954 wurde er in den Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen. Die meisten seiner Werke haben die Suche eines Menschen nach Authentizität, Selbsterkenntnis und Spiritualität zum Thema.

Musiker

Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Seit dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Markus Maria Winkler, selbst gebürtiges Nordlicht aus Wilhelmshaven spielte u. a. beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen und musikalischen Programmen im deutschsprachigen Raum. 2024 feiert Markus Maria Winkler sein 27. Bühnenjubiläum.


Gastspielorte

Hermann Hesse


Danksagung ...
... an die an der Produktion Hermann Hesse beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Jürgen Wegscheider, Markus Maria Winkler

Literatur: Wolff´s Antiquarium München

Fotos: Jörg Liebe, 

Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Hermann Hesse" . Vielen Dank.


Stand: 2024
Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1