Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

Kurt Tucholsky

Wo kommen die Löcher im Käse her?

Die satirisch szenische Kurt Tucholsky - Lesung

mit Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler. 

Foto: Wolfgang Gebhard, Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler, Bildrechte: Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler


Inhalt:

- Pressetext

- Künstlervita

- Kritiken 2022, 2016, 2015

- Gastspielorte 2015 bis heute

- Danksagung


Pressetext:

Kurt Tucholsky, 1890 - 1935, hat sich Zeit seines Lebens mit vielen Fragen beschäftigt:

Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider widmen dem Schriftsteller, Journalisten, Satiriker, Kritiker und Lyriker Kurt Tucholsky einen Abend. Seine Texte sind mal humorvoll, mal hinterfragend, mal kritisch - und immer auf den Punkt gebracht. Unter dem Titel "Wo kommen die Löcher im Käse her ?" präsentieren die beiden Schauspieler eine Auswahl aus seinem literarischen Schaffen. Kurt Tucholsky ist brandaktuell, wobei er nicht nur anklagt, sondern die Menschen auch anregt, umzudenken. In mitunter gewagten Ausführungen werden auf teils abstrakten Wegen zugleich denkwürdige und kritische Vergleiche zu unserer heutigen Gesellschaft angestellt.

Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten Satiriker und Gesellschaftskritiker im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Als Schriftsteller, Lyriker, Journalist schrieb er zum Beispiel unter den Pseudonymen Theobald Tiger, Ignaz Wrobel, Peter Panter und Kaspar Hauser. Tucholsky wurde am 09. Januar 1890 in Berlin geboren und starb am 21. Dezember 1935 in Hindas/Schweden. Seine Bedeutung liegt vor allem in seiner Zeitkritik: Seinem Kampf für die Demokratie und Frieden sowie seinem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Bekannt wurde seine satirisch-kabarettistische Kleinlyrik und seine Prosa mit dem Wortwitz der Umgangssprache und seinem typischen Berliner Humor. 

Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Seit dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne.

Markus Maria Winkler spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, dem Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers, dem Festspielhaus München und ist mit eigenen Theaterproduktionen bis heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Gastspielreisen.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.


Künstler:

Markus Maria Winkler

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen Programmen im deutschsprachigen Raum,  Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Charakterdarsteller reicht sein Repertoire von Musical und Travestie über klassische Gesangskonzerte bis hin zu modernen und klassischen Theaterrollen. 2024 feiert Markus Maria Winkler sein 27. Bühnenjubiläum.

Jürgen Wegscheider

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.


Bilder: © Melanie Steur, Erlebniszentrum Naturgewalten, List / Sylt, Bildrechte: Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler


Kritik 2022:

Zuschauerstimmen:

Frankfurt am Main, 28. Juni 2022

Kurt Tucholsky hätte sich sehr über dieses Schauspiel gefreut. Das war sehr schön.

Frankfurt am Main, 28. Juni 2022

Den Zeitgeist und die damalige Stimmung haben Sie gut rüber gebracht. Hat mir sehr gefallen.


Kritiken 2016:

Kritiken: Allgäuer Zeitung, 

Kultur am Ort, 28. Januar 2016

Nicht auf alle Fragen gibt es Antworten

Enzensberg Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler spielen mit Tucholsky - Texten.

Hopfen am See. Jürgen Wegscheider war so etwas wie eine Idealbesetzung für die szenische Lesung "Wo kommen die Löcher im Käse her?", mit der er mit seinem Schauspielerkollegen Markus Maria Winkler in der Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See gastierte. Während die beiden mit gekonnter Mimik und Gestik satirische Texte des deutschen Schriftstellers und Journalisten Kurt Tucholsky präsentierten, setzte Wegscheider mit seinem verschmitzten Lächeln sowie manchmal fragenden und gespielt süffisanten Blicken quasi die Krone auf.

Die Zuschauer waren am Ende des Auftritts so begeistert von dem Duo, dass sie sich zwei Zugaben erklatschten, die die professionellen Geschichtenspieler laut Winkler "zufällig vorbereitet" hatten. Womit sie ein sehr gelungenes, geistreiches Programm gebührend abrundeten und dem 1935 im schwedischen Exil umgekommenen Tucholsky ein gerüttelt Maß an Referenz erwiesen. Gleichzeitig stellten Wegscheider und Winkler mit dessen Texten äußerst unterhaltsam unter Beweis, dass es nicht auf jede Frage eine Antwort und nicht für jeden Wunsch eine Erfüllung gibt.

Jedoch vermittelten Tucholskys manchmal kürzere und mal längere Geschichten wie "Ein Ehepaar erzählt einen Witz", "Ideal und Wirklichkeit", "Der Löw´ ist los" und "Mikrokosmos" einen guten Eindruck davon, dass sich der Schriftsteller "Zeit seines Lebens" unter anderem mit den Fragen beschäftigt hat: "Worüber unterhalten sich Liebespaare im Park?", "Was hätte man gerne?" und "Wo kommen die Löcher im Käse her?" So hatte es Ellen Raith vom Büro für Freizeit und Kultur in der Fachklinik angekündigt. Das "Sauflied ganz allein", mit dem Winkler und Wegscheider ihre Lesung beendeten, untermauerte noch einmal ganz besonders das schauspielerische Vermögen und die perfekte Kooperation der beiden.(ale)


Alexander Berndt  Erlebniszentrum Naturgewalten 14.5.2015 (von Melanie Steur)

Ein herrlicher Abend gestern! Zwei Schauspieler, ein Tisch, zwei Stühle -

Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider schafften es ganze Szenerien vor dem inneren Auge der Zuschauer heraufzubeschwören. Mimik, Gestik und die Stimmen passten perfekt zu den jeweiligen Texten von Kurt Tucholsky. Kein Zuschauer kam durcheinander, welche der in der Szene vorkommenden Personen, gerade spricht. So gut wurden die einzelnen Texte / Stücke von den beiden Schauspielern dargeboten.


Gastspielorte 2015 bis heute

Kurt Tucholsky - Wo kommen die Löcher im Käse her?

2024


2023

Kunstscheune - Atelier am Markt Hermannsburg,

2022

Villa Teresa in Coswig, GDA am Zoo in Frankfurt am Main, Freizeitzentrum Kulturverein Ostseebad Nienhagen, DKV Residenz in der Contrescarpe in Bremen, Tertianum Residenz Konstanz,

2021

VHS am Bahnhof Wildeshausen, 

2020

GDA Residenz Schwiecheldthaus Goslar, 

2019

Residenz Bad Vöslau Österreich, Kröpeliner Mühle in Kröpelin, Michael-Bethke-Seniorenresidenz in Berlin-Reinickendorf, 

2018

Kurhaus Bad Bevensen,  Der kleine Termin in Baltmannsweiler-Hohengehren, Alte Schulscheune am Scharmützelsee in Diensdorf-Radlow,

2017

Bürgerschule Freizeit- und Kulturkreis Bockel Augustfehn e. V., Kursana Residenz Hannover, Kulturfabrik der Helmut Arenz Kulturstiftung in Langewiesen, 

2016

Kursana Residenz Prien am Chiemsee, Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See, Kursana Villa Regensburg, Kursana Villa Frankfurt am Main, Kursana Oberursel, Café Aubinger Herzl in München, Klinikum Starnberg am Starnberger See, 

2015

Erlebniszentrum Naturgewalten List auf Sylt, Leutloff´s Wirtshaus am See in Zeuthen, Curanum Seniorenresidenz Geertz in Bad Schwartau, KWA-Stift im Hohenzollernpark in Berlin, 


Danksagung ...
... an die an der Produktion Kurt Tucholsky - Wo kommen die Löcher im Käse her? beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Jürgen Wegscheider

Fotos: Wolfgang Gebhard, Melanie Steur,

Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Kurt Tucholsky" . Vielen Dank.


Stand: 2024

Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1