Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger, Tänzer

Humorvolles zur Weihnacht

Szenische Lesung

mit Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler

Foto: Wolfgang Gebhard, Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler, Bildrechte: Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler


Inhalt:

- Pressetext

- Künstlervita

- Kritiken

- Gastspielorte 2015  bis heute

- Danksagung


Pressetext:

Die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler bringen auf humorvolle Art und Weise eine vorweihnachtliche Stimmung mit Geschichten und Gedichten vieler bekannter Autoren, darunter Kurt Tucholsky, Christian Morgenstern, Joseph Freiherr von Eichendorff, Theodor Fontane, Klabund, sowie eigenen Texten. Freuen Sie sich auf  Heiter-Besinnliches zur Adventszeit, mal humorvoll, mal nachdenklich und mit einem Augenzwinkern.

Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Seit dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne.

Markus Maria Winkler spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, dem Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers, dem Festspielhaus München und ist mit eigenen Theaterproduktionen bis heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Gastspielreisen.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.


Künstler:

Markus Maria Winkler

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen Programmen im deutschsprachigen Raum,  Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Charakterdarsteller reicht sein Repertoire von Musical und Travestie über klassische Gesangskonzerte bis hin zu modernen und klassischen Theaterrollen. 2024 feiert Markus Maria Winkler sein 27. Bühnenjubiläum.

Jürgen Wegscheider

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.


Gastspielorte 2015 bis heute:

Humorvolles zur Weihnacht

2024


2023

Café Plaisir in München, Seniorenresidenz Elisa in Ulm, 

2022

Museumsschiff RIESA des Fördervereins Binnenschifffahrts-Museum Oderberg e. V., Tertianum Residenz Zollikerberg in der Schweiz, AWO Seniorenwohnpark Moosburg in Moosburg an der Isar,

2021

Homeyers Hof in Garbsen-Horst, 

2018

Kultur im Riedner in Altdorf bei Nürnberg, Der kleine Termin in Baltmannsweiler-Hohengehren, Atrium Sillenbach in Stuttgart, Kursana Hannover, GDA Residenz Schwiecheldthaus in Goslar, DKV Residenz in der Contrescarpe in Bremen, Speicher-Café & Wohnkultur in Wanderup, Kubi in Cuxhaven, Senioren Wohnen Residenz Ratzeburg, Landgasthaus zum Schwarzbachtal in Lohsdorf im Elbsandsteingebirge, Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde in Wilthen, ASZ Obergiesing in München, 

2017

Tertianum Residenz Huob in Pfäffikon in der Schweiz, Tertianum Parkresidenz in Meilen in der Schweiz, Kulturbühne im Brennofen im Weingut Schmitt in Ilbesheim, Literaturcafé Waschhäusl in Pöcking am Starnberger See, 

2016

Apotheker-Garten in Bad Birnbach, Kultur in Brunn in Nürnberg, Café Aubinger Herzl in München, Kursana Villa München, Kursana Villa Oberursel, Die Kulturfabrik der Ahrenz Kulturstiftung in Langewiesen, Kursana Residenz in Prien am Chiemsee, ASZ Obergiesing in München, 

2015

Hotel Aldershoff in Wolfsberg in Österreich, 


Danksagung ...
... an die an der Produktion Humorvolles zur Weihnacht beteiligten Firmen und Personen:

Idee und Programmgestaltung: Jürgen Wegscheider, Markus Maria Winkler

Foto: Wolfgang Gebhard

Plakatgestaltung: Markus Maria Winkler


Zur Inhaltsliste der Homepage

Um bei der Handy-Version dieser Homepage wieder zur Inhaltsliste zu gelangen, scrollen Sie bitte hoch und tippen ganz oben auf der Seite auf  "Humorvolles zur Weihnacht" . Vielen Dank.


Stand: 2024

Markus Maria Winkler, E-Mail: info@markusmariawinkler.de,  Festnetz: 089-26 01 90 01, Mobil: 0163 20 98 26 1