Juwelen des Humors
Die amüsante szenische Lesung
mit Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler.
Inhalt:
-Pressetext
- Künstlervita
- Kritiken 2022
- Gastspielorte 2019 bis heute
- Danksagung
Pressetext:
Mit Geschichten, Gedichten und Sketchen bedienen die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler das breite Spektrum des Humors. Dabei stöbern sie quer durch die Literatur und sind fündig geworden bei Autoren wie Fred Endrikat, Erich Mühsam, Anton Kuh, Christian Morgenstern, Johann Wolfgang von Goethe, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Manfred Kyber, Wilhelm Busch u. a. um nur einige zu nennen. Auf skurrile Art und Weise werden die alltäglichen Schwächen und Stärken sowie die Gegensätze des Menschen mit Witz und Humor betrachtet. Turbulente Geschichten, feinsinnige Verse und skurrile Pointen sind garantiert und der Zuschauer wird sich in manchen charakterlichen Eigenschaften der dargestellten Figuren durchaus wiederfinden.
Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten seit über 18 Jahren zusammen. Seit dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne.
Markus Maria Winkler spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, dem Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers, dem Festspielhaus München und ist mit eigenen Theaterproduktionen bis heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Gastspielreisen.
Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Künstler:
Markus Maria Winkler
Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Tänzer, Markus Maria Winkler, in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers und am Festspielhaus in München. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen Programmen im deutschsprachigen Raum, in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Charakterdarsteller reicht sein Repertoire von Musical und Travestie über klassische Gesangskonzerte bis hin zu modernen und klassischen Theaterrollen. 2022 feiert Markus Maria Winkler sein 25. Bühnenjubiläum.
Jürgen Wegscheider
Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Gastspielorte 2019 bis heute
2022
Hanse-Residenz in Lübeck, Villahafner Kultur- und Generationenzentrum Maria Lankowitz in der Steiermark, Flößermuseum Lechbruck am See Förderverein, ASZ Altstadt München, Kursana Villa Königstein,
2021
GDA Wohnstift am Zoo in Frankfurt am Main, GDA Residenz Schwiecheldthaus in Goslar, Compassio Seniorendomizil in Reichertshausen, Kursana Residenz in Prien am Chiemsee, GDA Hildastift am Kurpark in Wiesbaden, Tertianum Residenz am Zollikerberg in der Schweiz, Kunst- und Kulturbühne Schloß Sassanfahrt in Hirschaid, Schloßsaal des Schlosses Bad Bramstedt, Rosenhof Hochdahl in Erkrath-Hochdahl, VHS Reinbek Sachsenwald, Kurhaus Bad Bevensen,
2020
Kursana Villa München, DKV Residenz in der Contrescarpe in Bremen, GDA Wohnstift Hannover-Waldhausen, Kursana Villa Oberursel, GDA Wohnstift Göttingen, Stadtbibliothek Wilhelmshaven,
2019
GDA Wohnstift in Neustadt an der Weinstraße, Tertianum Konstanz, Hofspielhaus München,
Danksagung ...
... an die an der Produktion beteiligten Firmen und Personen:
Foto: Gerhard Kühn,
Stand: 2022
Markus Maria Winkler, Schauspieler | info@markusmariawinkler.de / 089-26 01 90 01 0163 20 98 261